Wir sind AmPULS

 

Aus Impuls und SAM wird die AmPULS gGmbH

Entstanden ist AmPULS im Jahr 2021 aus der Kooperation zwischen der Impuls gGmbH und dem Verein SAM e.V. . Unser Ziel: Wir machen Kinder und Jugendliche stark und engagieren uns für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

Was macht AmPULS genau?

AmPULS bietet unterschiedliche Programme für frühe Bildung, Lernförderung, Ganztagsbetreuung in Schulen und die Ausbildung von pädagogischen Mitarbeitenden. Mit mittlerweile mehr als 210 Mitarbeitenden und einem Verwaltungsteam von zehn Personen organisieren und koordinieren wir Ganztagsbetreuung an unterschiedlichen Schulen, bieten Lernförderung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler und in unseren zwei Großtagespflegeeinrichtungen.

Die Entstehungsgeschichte von AmPULS

Der Hintergrund die Idee hinter AmPULS gründet in der Impuls gGmbH. Diese bietet seit vielen Jahren Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen an. Unter anderem bildet Impuls pädagogische Mitarbeitenden aus, um sie als qualifizierte Unterstützung in den Klassen der Grund- und weiterführenden Schulen einzusetzen. Die Schulleitungen der Hamelner Schulen wussten dieses Angebot sehr zu schätzen, sodass eine zukunftsträchtige Zusammenarbeit entstand.

Die Situation an den Schulen

Gleichzeitig wurde der Bedarf an umfangreicher Unterstützung für Pädagog:innen an Schulen immer größer.

Der Verein „SAM – Sozial-Aktiv-Menschlich e.V.“

SAM e.V. entstand und setzte sich dafür ein, dass mehr pädagogische Mitarbeiter:innen als Hilfen in den Schulen eingesetzt werden sollten.

Unsere Aufgabe

Dieses Ansinnen veranlasste uns dazu, die Nachfrage koordiniert, strukturiert und nachhaltig zu decken.

Geschafft: Wir sind AmPULS

Mittlerweile sind wir seit 2021 eine gemeinnützige GmbH, die sich unabhängig von Impuls und SAM darum kümmert, dass Kinder und Jugendliche im Landkreis Hameln-Pyrmont bessere Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen bekommen.
Unsere pädagogischen Mitarbeitenden übernehmen nicht lehrende pädagogische Aufgaben wie die Randstundenbetreuung, Lernförderung oder Spielangebote.